Veröffentlichungen

JUNI 2016Architektur Biennale 2016
Erlebnisraum der Firma Ueberholz auf der Biennale in Venedig, Mediatektur – Busche GmbH, Balve

Ueberholz gestaltet unter der Mitwirkung der Busche GmbH „lichtzeitraum“, für die Architektur-Biennale in Venedig
(Quelle_www.ueberholz.de)

Im Palazzo Michiel auf der diesjährigen Biennale in Venedig zeigt Nico Ueberholz eine Licht-Raum-Installation zum Thema Licht Raum Visionen.
Durch zirkulierende audiovisuelle Effekte zeigen sich Räume in scheinbar in unterschiedlichen Dimension und Anmutungen. Bei der Umsetzungen seiner kreative Ideen ist das Büro Ueberholz durch die smarte Technik von Connected Comfort unterstützt worden.

Die Architekturausstellung der Biennale in Venedig hat am28. Mai ihre Tore öffnet. Im Palazzo Michele Strada Nuova – 4391 Campo Santi Apostoli können Besucher bis zum 27. November 2016 ein ganz besonderes Gemeinschaftsprojekt erleben:
Über eine 3×5 m große Licht-Raum-Installation wird einem breiten internationalen Fachpublikum aus dem Bereich Architektur und Bau optisch eindrucksvoll demonstriert, wie digitale vernetzte Komfortlösungen Räume per Knopfdruck verwandeln können.
Die Installation von Designer und Architekt Nico Ueberholz soll aufzeigen, wie Räume zusätzlich zur dreidimensionalen Raumgestaltung in der Dimension „Zeit“ gestaltet, verändert und weiterentwickelt werden können. Tieffrequente Herzschlagtöne werden hierzu mit LED-Lichteffekten aus Kalt- und Warmweiß gekoppelt, um einen Erlebnisraum zu schaffen, in dem Besucher unterschiedliche Zeit- und Raumdimension wahrnehmen.

Info zur Idee der Lichtinszenierung

Die Inszenierung des Lichtzeitraumes basiert auf der Idee, Licht als die schöpferische Kraft architektonischer Räume, in ihrer zeitlichen Begrenztheit und emotionalen Vielfalt, sinnlich erfahrbar zu machen. Ein Raum aus schwarzen eloxierten Metallelementen, der durch das individuelle Erlebnis des Besuchers von einem neutralen Raum zum Ort des individuellen Erlebens wird.
Die Dramatogie des Raumes wird durch Veränderung der Lichtfarben von warm weiß bis kalt weiß, von hell bis dunkel geschrieben. Die symmetrisch angeordneten LED Linien erhalten die Räume unterschiedliche Dimensionen zwischen hoch und schmal, niedrig und breit und werden als solche in unterschiedlicher Weise für den Besucher erfahrbar.
Akustischen Klängen folgend orientiert sich dieser in Richtung des suggerierten Fensterausschnittes vom Canale Grande, der sich den wechselnden lichtinszenierten Raumvisionen anpasst. Die Dalbe dient als dreidimensionale Verbindung zwischen Bild und Raum. Realität und Vision verschmelzen. Die mit Goldkante gefassten Zettel sind Erinnerung an das Erleben im Lichtzeitraum und eine Hommage an Venedig.
Die unterschiedliche Haptik der Material-Massemodelle erweitert den Rahmen der Erlebbarkeit von Raum und Materie. Ihre geometrische Grundform geht zurück auf den Betonkubus des Bürogebäudes der Ueberholz GmbH und stellt somit eine Verbindung zwischen Raum und Architekt her.

lichtzeitraum

Die Struktur der 3x5Meter großen Raum-in-Raum Installation zeigt die Verbindung von Design und Architektur mit Beispielen der Arbeiten von Ueberholz.
Ein durch Licht geschaffener Raum, der einer zeitlichen Veränderung unterliegt wird sinnlich erfahrbar gemacht. Wechselnde Lichtlinien schaffen unterschiedliche Räume, die dem Betrachter das Gefühl von Enge und Weite als wesentliche Erfahrung in der Architektur vermitteln.
Die Lichtinstallation fokussiert sich zu einem bestimmten Zeitpunkt auf einen Monitor, der Arbeiten vom Büro Ueberholz zum Thema Licht, Architektur und Design zeigt.
Ziel der Projekte von Ueberholz ist es trotz temporärer Architektur ein Gefühl von Dauer und Beständigkeit zu erzeugen, das im Betrachter einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt und in Erinnerung bleibt.
Somit sind selbst temporär geschaffene Räume vom Büro Ueberholz, in deren Struktur sich Marken wunderbar entfalten können mit dem Ziel den Menschen sinnvolle Lösungen in Produkten und Kommunikation zu geben, nachhaltig im Sinne des Begriffes der Dauer.
Die einzelnen Bestandteile wie Licht, Zeit und Raum können im Zusammenspiel, wenn in Gänze erfasst, als Gesamteindruck wirken, oder als drei verschiedene Empfindungen wahrgenommen werden.
Darum sind Räume mit Licht gestaltet auf Zeit geplant, die Ergebnisse mit denen das Büro Ueberholz dauerhafte Eindrücke schafft.

https://www.connected-comfort.de/aktuell/news/
COPYTEXT von CC-Comport:

Um dieses audiovisuelle Szenario umsetzen zu können, kamen das ganze Know-how und die Smart-Home-Produkte von Förderer Connected Comfort zum Einsatz. Der Zusammenschluss der Marken Gira, Dornbracht, Revox, Miele, Vaillant, Loewe und Brumberg, die jeweils zu den führenden Unternehmen ihrer Branche gehören, hat sich zum Ziel gesetzt, Immobilien gewerkeübergreifend intelligent zu machen und neue Wohnerlebnisse auf Luxusniveau zu schaffen. Das Konzept beruht auf der Basis von KNX –der smarten digitalen Vernetzung verschiedener Markenprodukte: Aufeinander abgestimmte intelligente Komponenten wie Licht, Audio- und TV-Geräte, Küchengeräte, Armaturen, Dusche, Heizung und weitere Haustechnik lassen sich intuitiv bedienen und individuell zu ganzheitlichen raumübergreifenden Szenarien programmieren. Im Pavillon selbst wurden Lichtlösungen von Brumberg, Audiotechnik von Revox und TV von Loewe installiert. Das smarte Herzstück der Installation ist der Gira HomeServer, der alle Bild-, Licht- und Ton-Effekte sowie eine Präsentation, die exakt im Rhythmus der Lichtsequenzen abläuft, zuverlässig steuert.

Mehr Infos zum Designer sowie zu Produkten und Systemen für das smarte Premiumwohnen sind auf www.ueberholz.de bzw. auf www.connected-comfort.de und den Homepages der Connected Comfort Markenpartner zu finden.

PALAZZO MICHIEL ·
erste Etage, gleich rechts
Strada Nuova – 4391 Campo Santi Apostoli, 30124 Venezia

250m von der Rialto Brücke entfernt

technik + design

Regelmäßig veröffentlichen wir unser Busche Magazin „technik + design“ und informieren Kunden und Interessierte über unsere Produkte und Neuheiten in unseren Show-Rooms sowie aktuelle Angebote im Studio.

Sie haben eine Ausgabe des Kundenmagazins verpasst? Genießen Sie die Lektüre online oder nutzen Sie den download.